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Komplettlösung
Zunächst wirst du von Bullit "getauft". Nach einer Weile wachst du wieder auf und Diego steht vor dir. Sprich mit ihm, danach geht´s ins alte Lager, indem du dem Weg folgst. Dabei kommst du an der alten Mine vorbei, dort steht eine Kiste und einige Ausrüstungsgegenstände, welche du später verkaufen kannst. Töte auch die Fleischwanzen und untersuche die Kadaver. Laufe den Pfad weiter, dann triffst du zwei Jäger namens Ralford und Drax,welche dir helfen können Tiere auszuschlachten. Wenn du beimLagerangekommen bist, fragt dich eine Wache, was du willst ;sag ihm, duwolltest dich im Lager umsehen. Sprich mit Thorus, der vor dem Eingangzur Burg steht, er schickt dich zu Diego, der dir helfen soll im altenLager akzeptiert zu werden. Dazu must du wichtigen Leuten imponieren.Geh zunächst zu WHISTLER. Er will, dass du FISK demHändler amMarktplatz ein Schwert abkaufst, denn selber kann er es nich kaufen, daer Streit mit ihm hatte. Whistler gibt dir 100Erz. Doch Fisk sagt dir,dass das Schwert 110Erz kostet-gehe ruhig noch mal zurück undlass dirdie restlichen 10Erz geben. Gehe nun zu Fingers, der dir seine Stimmegibt wenn du eine Diebesfähigkeit erlernst(ich empfehleSchlösseröffnen). Sly möchte, dass du seinen Freund Neksuchst. Er könnte insneue Lager übergelaufen sein. Neks Leiche findest du in derMolerat-Höhle rechts vom Südtor. Dort findest du seinAmulett, das 5+auf Geschiklichkeit bringt. Dexter, der auch am Marktplatz steht,möchte, dass du dem Guru Cor Kalom aus dem Sektenlager einRezeptabkaufst. Doch der Alchemist verkauft das Rezept nicht, also knackst dudie Truhe im Labor, wenn er sich gerade wegdreht. Näheres dazuspäter!Thorus möchte, dass du für ihn Mordrak, einHändler, aus dem neuemLager verjagst. Mordrak steht am Südtor. Da du ihn nichtbesiegenkannst, sag ihm, er solle dich in sein Lager bringen. Bevor duallerdings mit ihm los gehst, solltest du noch mit Scetty reden, erkann dir helfen ein besserer Schwertkämpfer zu werden. Auchmit demKoch Snaf solltest du sprechen, er gibt dir den Auftrag, dreiFleischwanzen und fünf Höllenpilze zu besorgen. Bringsie ihm, denn ausDankbarkeit kannst du dir von nun an jeden Tag drei kostenlosePortionen Fleischwanzenragout abholen. Nun geh noch zu Diego und frageihn nach der Prüfung des Vertrauens;du sollst eineBedarfs-Liste ausder Gomez-Mine holen. Um die Mine zu finden, besorge dir eine Karte vonGraham, auf der der Weg zur Mine eingezeichnet ist. (wenn du ihmSchläge androhst , dann bekommst du die Karte umsonst). Jetztgeh zuMordrak und folge ihm. Auf dem Weg vom alten zum neuen Lager triffst dunoch zwei wichtige Leute;Aidan, der dir genau so wie Drax helfen kann,Tiere auszuschlachten und Cavalon, der dir einen Bogen verkaufen kannund dir auch zeigt, wie man damit schießt.
screenshot gothic
Im neuenLager
Dort triffst du zunächst Lefty, er will, dass du den Bauernauf denReisfeldern Wasser bringst. Wenn du stark genug bist, sag ihm, er sollesein Wasser selber bringen, dann greift er dich an;besiege ihn, abertöte ihn nicht. Tipp:Sprich auch noch mit dem Bauer Horatio;erstehtlinks neben dem Haus vom Reislord. Er kann dir helfen, stärkerzuwerden, wenn du ihn überzeugen kannst, dass du die Kraft nurim Sinnedes Guten benutzt.
Um ihn zu überzeugen, mustdu allerdingsmit demSchnapsbrenner im Pub mitten im See reden, doch vorerst kommst du danoch nicht hin, da nur Banditen und Buddler in das Hausdürfen. Nun gehzu Lares dem Oberhaupt der Banditen. Er stellt dir die Aufgabe, einenHändler aus dem Sumflager(Sektenlager)das Kraut, im Wert vonmindestens400Erz, was er bei sich hat, ab zu nehmen. Besiegen brauchst du ihnnicht, da er sowieso will, dass du das Kraut unter die Banditen undSöldner bringst. Wenn du alles verteilt hast, bring das Erz zuLares.Jetzt solltest du noch die Leute kennen lernen, die dir Dinge verkaufenoder dir etwas beibringen können. Zunächst solltestdu Cronos, denHüter des Erzes kennen, er kann deine magische Kraft steigernundSchriftrollen über Magie verkaufen. Danach kommt Wolf derHändler, erkann dir ebenso wie Cavalon zeigen, wie man mit dem Bogenschießt unddu kannst nützliche Dinge erstehen. Dann gibt´s danoch Gorn. Du kannstbei ihm zwar nichts lernen oder kaufen, aber er ist später einwichtiger Verbündeter. Buster kann dir die hohe Kunst derAkrobatikzeigen. Nachdem du mit all diesen Leuten Bekanntschaft gemacht hast,solltest du in die Gomez Mine gehen. Wenn du aus dem NL gehst, haltedich einfach links.
In derGomez-Mine
Wenn du in der Mine bist, gehe einfach immer weiter nach unten undsammle alles ein, was du findest. Auf dem Weg nach unten kommst du zuAaron und Snipes. Snipes gibt dir 10Erz, wenn du Aaron von seiner Truheweglockst. Aaron geht weg, wenn du ihm sagst, dass Ian ihn sprechenwill und du nicht, weist warum. Nun geh zu Snipes und lass dir deineBelohnung geben.
Gothicscreenshot
Zusätzlich kannst du nochAaronsTruhenschlüsselkaufen. Mach es;es lohnt sich! Geh nun weiter nach unten und du kommstzu einem Lagerschuppen, in dem ein Typ namens Ulbert ist. Ererklärtdir, dass der Schlüssel zu den Truhen weg ist und er vermutetdasAleph, ein Buddler, der den ganzen Tag faulenzt, ihn hat. Aleph ist einpaar Etagen weiter oben in einem Nebenstollen. Er hattatsächlich denSchlüssel;kauf ihn ihm ab. Danach geh zurück zumLagerschuppen und lockUlbert weg. Nachdem du die Truhen geleert hast, geh ein paar Schritteweiter. An einem Haus steht Ian, derChef. Auch Aaron und Ulbert sindhier-sie sind nicht sonderlich erfreut. Frage Ian nach der Liste. Nungeht´s zurück ins NL zu Lares oder ins AL zu Diego.Nach dem du dieListe abgegeben hast, geh zum Marktplatz, dort steht einSektenmitglied, welcher bereit ist, dich in sein Lager zuführen. Folgeihm und genieße, wie er alle Tiere auf dem Weg platt machtund du dieErfahrungspunkte bekommst.
ImSektenlager
Dort triffst du zuächst Lester. Er ist ein guter Freund undfürt dichüberall im Lager herum. Übrigens;mit den Baalssolltest du besser nichtsprechen, bevor sie dich angesprochen haben. Um in diesem Lageraufgenommen zu werden, musst du als erstes mit Cor Kalom sprechen, erkümmert sich um die Neuen. Doch wenn du im AL aufgenommenwerdenwillst, knack die linke Truhe in seinem Labor und bringe das sich darinbefindliche Rezept zum Schatten Dexter. Zurück zu Kalom:da ersichnicht selber um dich kümmern will, must du ähnlichwie im AL vier Baalsbeeindrucken. Den Baal direkt am Eingang kannst du durch ein kleinesTheaterstück beeindrucken. Lester erklärt dir alles,wenn du nichtgerade beim Baal mit ihm stehst. Bei den Sumpfkrautstampfern ist einvöllig überarbeiteter Novize namens Ghorim. Er bittetdich, seineAblösung, die sich verspätet hat, zu holen. Diesersitzt aber nur beimHändler unter dem Alchemielabor und lässt es sich gutgehen. Du musstihn besiegen, aber auf keinen Fall töten, um ihn zuüberzeugen. EinTipp nebenbei:Knack die Truhe in der Schmiede, darin sind einigenützliche Dinge. Der nächste Baal steht mit seinenJüngern rechts nebender Schmiede, er will, dass du für ihn einen neuen Novizenbesorgst.Dusty aus dem AL bietet sich dazu an. Am Anfang des Lagers findest dueinen Mann, der Kleidung aus dem AL an hat. Er schickt dich zu Dusty.Nun musst du noch einen Botengang zwischen den beiden machen, dannkannst du mit Dusty zum Sumpflager gehen-sofern du 100ErzBestechungsgeld locker machst. Jetzt ist der Baal bereit mit dir zureden und gibt dir gleich noch einen Auftrag:Du sollst dieSumpfkrauternte von den Pflückern im Sumpf abholen. Es gibtzwei, beieinem must du zuerst alle Blutfliegen in der Umgebung töten.Der Kampfist nicht ganz einfach, doch wenn alle weg sind, bekommst du dasSumpfkraut. Wenn du wieder beim Baal, der dir den Auftrag gegeben hat,bist, ist er hochzufrieden und er gibt dir seine Stimme und einGeschenk:einen "Schlafzauber", den du für den Baal unter demKampfplatzbenötigst. Setze einen seiner Zuhörer in Schlaf undlasse dich loben.Achtung, dieser Baal kann dir helfen deine magische Kraft zu steigernund du kannst Schriftrollen über Magie erwerben. Nachdem dunun vierBaals überzeugt hast, geh zurück zu Cor Kalom undlass dich zum Novizenmachen.
Nachdem du ein Novize geworden bisthat Cor Kalomgleich noch eineAufgebe: Vor dem NL soll es ein paar Schwarzbrenner geben, die eineKonkurrenz darstellen. Du sollst sie verjagen. Man findet sie, indem duvor dem Eingang zum NL links nach "unten"gehst. Sag ihnen, eswärenschon einige Templer zu ihnen unterwegs, dann hauen sie ab.Zunächstgeh aber noch zu Bartholo, die rechte Hand von Gomez, und bringe dasSumpfkraut. Als Bote von Cor Kalom darfst du in die Burg. Dabei kannstdu auch deinen Brief abgeben-als Belohnung wähle am besten denManatrank. Jetzt gib das Kraut ab. Sprich Gomez aber auf keinen Fallan, er bringt dich dafür sofort um!Wenn du schon mal im HausderErzbarone bist, räum gleich alle Zimmer aus. Im noch nichtumgestürztenTurm lohnt es sich besonders. Wenn du Bandit geworden bist, geh zuCronos. Er gibt dir einen Brief für die Feuermagier. Tipp:MiteinemTrick kommst du auch als Bandit ins Haus von Gomez. Ziehe deine Waffekurz vor dem Haus und renn hinein. Im Kampfmodus können dichdie Wachennicht ansprechen. Dieser Trick funktionirt auch am Eingang zur Burg.Aber stecke die Waffe sofort wieder ein, wenn du darin bist.Achtung:Das funktioniert nicht bei den Wassermagiern! Im NL, sowie imAL, bekommst du die Aufgabe heraus zu finden, was die Sekte plant. Alsobegib dich ins SL. Gleich am Eingang steht Lester, er spricht dich an(egal in welchem Lager du bist)und sagt dir, dass Y´Beriondeine Hilfebraucht. Also geh in den Tempel und sprich mit ihm. Den Wachen sagstdu, dass Lester dich geschickt hat, dann lassen sie dich durch.Y´Berion erzählt dir, dass er einen magischen Fokussuche und, dass derNovize, den er befohlen hatte ihn zu holen, nicht wieder käme.Er gibtdir auch eine Karte, auf der der Weg zum Fokus eingezeichnet ist. Dumust dich, wenn du aus dem Lager gehst, einfach immer rechts halten.Beim Fokus angekommen, siehst du Nyras, den Novizen, denY´Beriongeschickt hatte. Er ist verrückt geworden und greift dichan-du musstihn besiegen. Nimm ihm den Fokus ab, den er bei sich hat und kehrezurück zum Tempel und erzähle Y´Berion vondeinem Erlebnis. Du sollstden Fokus zu Cor Kalom bringen. Der bedankt sich auf seineunnachahmliche Weise und von ihm bekommst du jetzt deinennächstenAuftrag:Cor Kalom hatte eine Vision, in der von einemstärkerem Sekretder Minecrawaler die Rede war, und dieses Sekret sollst du in der GomezMine, im Nest der Crawler, suchen. Bevor du allerdings zur Mineaufbrichst, solltest du noch mit Gor Na Drak, dem Templer, reden, erkann dir beibringen, wie du den Minecrawlern die Zangen mit dem Sekretabnehmen kannst. Er kann auch gerade auf dem Weg zur Mine sein. Auf zurGomez Mine! Bei der Mine angelangt, begib dich zu Ian und frag ihn nachdem Nest. Er hilft dir, aber vorher must du noch eine kleine Aufgabeerledigen:Ein Stampfer ist kaputt, denn ein Zahnrad ist gebrochen. Einneues findest du in einem derStollen, etwas weiter unterhalb.Achtung:Dieser Stollen wurde verlassen, weil er von Crawlern befallenist. Mach sie platt und schnapp dir das Zahnrad. Geh zurück zuIan undgib das Rad ab. Jetzt geh ganz nach unten. Dort ist eingroßerSchmelzkessel und davor steht Viper der Schmelzer-er kauft dir alles,was du willst , ab und gibt dir dafür Erz. Geh nun runter zumjetztwieder funktionierenden Stampfer. Da siehst du ein großesTor, etwaserhöht, vor dem eine Wache steht"Asghan":Sag ihm die Parole,die Iandir kurz vorher gegeben hat. Doch will Asghan das Tor erst dannaufmachen, wenn du noch drei Templer als Verstärkung bringst.Gor NaKosh kommt freiwillig als Hilfe mit. Gor Na Vid musst du erst einenHeiltrank geben und GorNa Bar der, etwas weiter, oben steht kommtebenfalls freiwillig. Wenn du wieder am Tor bist, darfst du die Windebetätigen. Es kommen eine Menge Crawler raus, die alle von denTemplerngetötet werden. Kämpf dich durch dasHöhlensystem. Am Ende findest dudie Minecrawalerkönigin. Du must sie nicht besiegen, aber eslohntsich, denn sie gibt 2000Ep. Sammle die Eier ein , dieversträut auf demBoden liegen, denn darin ist das starke Sekret. Wieder in deinem Lagerangekommen(egal in welchem), wirst du befördert. Geh jetzt zuCor Kalomund übergebe ihm die Eier. Gratulation, du hast die erstegroße Aufgabegemeistert und bist befördert worden.
Für die großeAnrufung braucht CorKalom aber noch etwas außer demSekret und dem Fokus: Ein Buch, in dem beschrieben ist wie man denFokus auflädt. Leider wurde das Buch aber dem Novizen Talasgestohlen,als er es den Feuermagiern abgekauft hatte. Geh zu Talas, er steht aufdem Tempelvorplatz, er soll dich zum Ort führen wo erangegriffenwurde. Über die Brücke zur Goblin Höhlefolgt er dir aber nicht. Eswarten etwa 20 Goblins auf dich, die alle gleichzeitig angreifen wenndu dich ihnen näherst. Im Höhlensystem laufen nochvereinzelt ein paarGoblins herum. Töte sie und nehme alles mit was du findest.Hast du dasBuch(Almanach) kehre zurück zu Kalom und gib ihn ihm. Er sagtdir, alleVorbereitungen sind getroffen worden und die Anrufung ist umMitternacht auf dem Tempelvorplatz. Achtung:Die Anrufung ist in einerFilmsequenz im Spiel, in der Y´Berion bewusstlos wird, aberCor Angarschickt dich sofort wieder los:In einen Orkfriedhof. Talasführt dichwieder hin.
ImOrkfriedhof
Ab jetzt werden die Kämpfe härter und du solltestöfters speichern.Talas begleitet dich auch hier nicht über die Brücke.Über der Brückewarten einige Beißer und 3-4Orkjäger-erledige sie.Gehe weiter und dukommst vor einem Tor mit einer Winde an. Betätige sie (wenn duschonvorher hier warst, klemmte die Winde immer). Kämpf dich jetztbis BaalLukor vor und helfe ihm. Plündere auch ruhig dieTemplerleichen aus.Gehe zunächst in die rechte und die mittlere Höhle,dort findest dujeweils ein Stück Pergament, in der einen Höhle erstnach bedieneneines geheimen Schalters. Gib das Papier Baal Lukor, er kann esentziffern, wenn du wieder im Raum bist, wo die drei Gängeabzweigen.Es ist ein Orkischer Teleport-Zauber. Im dritten Gang ist einegroßeHalle in der nicht nur Orkjäger und -späher, sondernauch ein Krieger,ein ziehmlich harter Gegner, den du am besten in den Gang zur Hallelockst, indem du mit dem Bogen in seine Richtung schießt.Nach dem dualle Orks in der Halle besiegt hast, spricht dich der Baal an, und sagtdir das der Raum eine besondere Ausstrahlung hat. Er geht zu einer Wandvor der du jetzt den Teleport-Zauber benutzen kannst. Wenn du auf deranderen Seite der Wand bist, betätige die sich dortbefindlicheWinde-die Wand schiebt sich nach unten und Baal Lukor gratuliert dir.Jetzt triffst du keine Orks mehr an. Führe den Baal in denRaum miteinem Altar, auf dem ein Skelett mit einem Schwert liegt. Der Baalerkennt, dass die Suche völlig umsonst war, da es reingarnichts in denHöhlen gibt und wird verrückt;er greift dich an.Besige ihn oder laufeweg, aber vergesse nicht das Schwert, welches auf dem Altar steht,mitzunehmen. Gehe jetzt wieder zurück zu Cor Angar underzähle ihmalles. Doch Y´Berion geht es sehr schlecht und du must ihmeinHeilmittel besorgen. Wenn du Cor Angar mehrmals ansprichst, gibt er dirden Tipp, das Fortuno, der Jointhändler, noch ein paarPflanzenHeilmittel haben könnte. So ersparst du dir diemühsame Suche im Sumpf.Doch wenn du das Heilmittel übergibst, ist es schon zuspät.
DieSuche nach den Fokussteinen
Cor Angar schickt dich jetzt zu den Wassermagiern-du sollst sie beiihrem Vorhaben unterstützen, mit dem Erzhaufen die Barriere indie Luftzu sprengen. Er gibt dir auch den Schlüssel für dieTruhen in CorKaloms Labor, Cor Kalom ist alleine mit ein paar fanatischen Templernaufgebrochen, um einen eigenen Weg zum Schläfer zu finden. IndenTruhen findest du den Fokus und den Almanach, den die Wassermagiernwohl brauchen. Gehe nun ins NL zu Cronos, er gibt dir die Erlaubnis zuden Magiern zu gehen, wenn du ihm sagst , das die Sekte denSchläferfür einen üblen Erzdämon hält. Ergibt dir das Passwort. "TERTIANDOCH".Jetzt gehe zum obersten Wassermagier Saturas. Er ist überdeineNachrichten bestürzt. Er gibt dir den Auftrag die anderen vierFokussteine zu suchen, die für die Erschaffung der Barrierebenutztwurden. Er gibt dir auch eine Karte, auf der die Plätzeeingezeichnetsind wo die Foki liegen müssten. Übrigens, du kannstjetzt auch in denPub im See gehen. Entweder gehst du mit dem gleichen Trick hinein, dendu auch als Bandit genutzt hast, um in das Haus der Erzbarone zukommen;Du kannst aber auch 100Erz locker machen. Oder besiege einfachdie Rausschmeißer. Rede mit dem Schnapsbrenner Jeremias. Ersagt dir,dass der Reislord ein Schwein ist. Jetzt hast du einen guten GrundfürHoratio, dass er dir beibringt. wie man stärkerzuschlägt(+5Stärke).Bevor du auf die Suche gehst, solltest du noch zu Riordian gehen, ergibt dir noch einige Tränke. Die Suche ist einfach. Zuerstsolltest duden Fokus suchen, der am nächsten zum NL liegt. Gehe einfach,wenn duaus dem Lager kommst den steilen Weg nach oben. Du must auf dem Pfadnoch ein paar Snapper besiegen. Dann triffst du Milten, einen derFeuermagier. Er sucht etwas, und zufällig befinden sich derFokus unddas Etwas(ein Talisman)an ein und dem selben Ort.
Doch gibt es da ein Problem :DerTalisman und der Fokuswerden voneinem Zombie und einigen Skeletten bewacht. Den Zombie (Untoten)kannstdu aber nur mit dem Zauberspruch"Untote Vernichten"besiegen. Also losgeht´s. Zerstöre erst ein mal die Skelette und dannden Zombie-der hateinen Schlüssel für die Truhen in dem der Fokus ist,und den Talismanbei sich. Als nächstes solltest du den Fokus in derKlosterruine imNord-Osten besorgen. So ein Glück, dass Gorn derSöldner in den Ruinenein paar Infos über das Verwandeln in Tiere sucht. Er stehtkurz vordem Eingang zum Kloster. Doch bevor er mit dir das Klosterstürmenwill, möchte er noch die Schlucht etwas weiter unterhalberkunden.Laufe einfach hinter ihm her, er beseitigt die Snapper in der Schlucht.Ganz am Ende findest du einige Truhen. In einer ist einSchlüssel und2Fleischwanzen-Verwandlungszauber. Um zum Eingang zu gelangen musst duüber den Baumstamm über der Schlucht. Da auf deranderen Seite einigeSnapper warten, kannst du sie mit einer Fernwaffe abschießen,denn wennsie über den Baumstamm zu dir wollen, stürzen sie indie Schlucht. DasTor zum Kloster ist leider verschlossen und es lässt sich nurvon Innenöffnen, da siehst du die Fleischwanzen und den Spalt in derMauer unddenkst:Was die können kann ICH auch. Also verwandle dich ineineFleischwanze und lauf unter der Mauer durch. Mit ENTER verwandelst dudich wieder zurück in dich selbst. Betätige die Windeam Tor. Nachdemsich das Tor geöffnet hat, gehe mit Gorn gerade aus weiter.Dort gehtes in einen Gang der ebenfalls von Snappern befallen ist. Achtung:AmEnde des Ganges ist ein Schattenläufer. Nach dem derSchattenläufer totist, öffne die Tür und gehe in den Raum der sichdahinter befindet.Dort sind einige Truhen-in einer ist der Fokus. Wenn du wieder aus demGang bist, siehst du zum ersten mal einen Troll. Er ist noch jung undlässt sich leicht besiegen doch soll er nur ein Vorgeschmackauf densein, den du als nächstes findest. Der nächste Fokusliegt in derTrollschlucht, das ist der Fokusplatz ganz im Norden. Auch hier hast dueinen Gehilfen-Diego. Wärend er den Troll ablenkt, der auf demPlatzist wo der Fokus liegt, must du einen Weg finden, den Erwachsenen Trollzu besiegen. Es liegen einige Sachen herum, von einemTrolljäger,darunter auch eine Tagebuchseite und der Zauber"Monsterschrumpfen".Schrumpfe den Troll und töte ihn. Ganz hinten ist eine Winde,doch sieklemmt-Diego bringt sie wieder in Ordnung. Jetzt kannst du zum Fokus,der auf einer Plattform, etwas erhöht, liegt. Der letzte Fokusist ineiner Bergfestung, im Süd-Westlichen Teil der Kolonie. Auf derBrückeüber den Fluss ist ein Steingolem-renn an ihm vorbei. Auf deranderenSeite angekommen triffst du Lester. Er sucht nach der Besitzurkundefürdie Festung. Wieder hast du einen Helfer. Durchsuche im untersten Stockalle Zimmer, dann geh in den zweiten Stock. Folge Lester, erführt dichauf eine kleine Plattform, auf der eine Truhe steht-öffne siemit Hilfedes Schlüssels, den du im ersten Stock in einer Truhe gefundenhast.Öffne sie, in ihr ist die Besitzurkunde. Lester bedankt sichund gibtdir noch einen Zauber"Telekinese". Jetzt kannst du auch zum Fokusspringen, der auf einem kleinen Platz ist. Hast du den Fokus,teleportiere dich mit Hilfe von Saturas´ Teleportzauberdirekt in denRaum der Wassermagier und übergebe Saturas die restlichen vierSteine.Doch der erklärt dir, dass die Wassermagier nichtmächtig genug sind,den Zauber zu wirken. Er bittet dich, die Feuermagier davon zuüberzeugen, sie bei ihrem vorhaben zu unterstützen.Doch beim ALangekommen steht Milten am Nordtor vor dem Lager und erzähltdir etwasSchreckliches:Die Gomez Mine ist eingestürzt und Gomez willdie FreieMine des NL überfallen, weil er seine Machtpositiongefährdet sah.Milten sagt auch, dass die Feuermagier alle tot seien, weil sie gegenden Angriffsplan auf die Frei Mine waren, nur er habe sich rettenkönnen, weil er zu der Zeit nicht im Lager war. Sprich auchnoch mitDiego am Südtor. Dann teleportiere dich zurück zuSaturas, doch der hatdurch Gorn, der auch schon am AL war, schon alles erfahren. Saturasschickt dich zu Xardas, dem 13. Zauberer, der die Kuppelaktion geleitethat und sich mitten ins Orkgebiet zurück gezogen hat. DerBrief amAnfang war übrigens auch für Xardas. Um zu Xardas zukommen musst dueinige Golems besiegen. Genauer gesagt 3-einen Steingolem, ihn kannstdu nur mit einem Kriegshammer(Waffe)besiegen, einen Eisgolem, ihngreifst du am besten mit Feuerpfeilen (Zauber)an und einen Feuergolem,ihn besiegst du per Eispfeil(Zauber). Also, auf zu Xardas!
Der13. Zauberer
Rechts vom Nordtor sitzt ein Typ namens Pacho. Wenn du dem Weg folgstgeht es links in Stufen hoch. Kletter hoch, dann kommst du an einem Wegraus. Gehe nach rechts unten und die nächste Abzweigung links.Duläufst dann auf einem Bergweg-folge ihm. Du kommst an einerAbzweigungheraus bei der du nach rechts gehen must, dann kommst du zu einemSteingolem, Eisgolem und einem Feuergolem. Besiege sie und nimm dieHerzen mit. In Xardas Turm ist ein Dämon-ihm must du dieHerzen derGolems geben, dann gibt er dir eine Teleportrune zu Xardas in denzweiten Stock. Teleportiere dich hoch und sprich mit Xardas. Ererzähltdir das der Erzhaufen nicht die Lösungn ist. Und das dersogenannteSchläfer daran schuld ist, dass der Kuppelzauber solchgewaltigeAusmaße annahm. Er sagt, dass das der Schläfer tiefunter der Orkstadtliegt und das du einen Weg finden must, in die Stadt zu kommen. Er gibtdir den Tipp mal im "Alten Kastell"mal nachzuschauen. Dort angekommensiehst du einen Orkshamanen der grade mit ein paarOrktempelwächternkämpft-hilf ihm. Er sagt dir das er aus der Stadt der Orksverbanntwurde und das du mit einem so genannten "Ulu-Mulu" in die Stadt kommst.Das Problem ist das der Shamane dieses Ulu-Mulu nicht bauen kann dochsagt er das sein Freund aus der einzigen noch begehbaren Mine dasnötige Wissen dazu besitzt. Also Teleportiere dichzurück ins NL. wodich Saturas direkt anspricht und gespannt ist was Xardas gesagt hat.Egal was du sagst, du traust dich nicht ihm zu dagen das sein Plannicht funktionieren wird. Der dort ebenfalls anwesende Riordian schicktdich zu Gorn. Er will mit dir in einer 2Mann Aktion die Freie Minebefreien und da du so und so in die Mine must um den Freund desShamanen vom Kastell um ein Ulu Mulu zu bitten, willigst du ein. Dochvorher sollst du noch zu Wolf gehen, er bietet dir an eineRüstung ausMinecrawlernwarriors zu machen. Dazu benötigt er lediglich 15derRüstungsplatten-er bringt dir bei wie man die Platten von denCrawlernabtrennt. Nun geht´s zurück zu Gorn bzw. zur FreienMine.
DieBefreiung der "Freien Mine"
Im Minenkrater liegen lauter Leichen herum. Unten vor dem Tor zur Minestehen noch drei Gardisten. Achtung:Hier liegt ein Bug(Fehler) vor,denn wenn du die Gardisten unten mit einer Fernwaffe oder einem Zauberangreifst, wertet das Gorn als einen Angriff auf einenverbündetenSöldner und greift dich an. Hast du die Wachen besiegt, kannstdu indas Haus rechts vom Tor in dem die Winde zum Öffnen des Toresist.Bevor du allerdings mit Gorn in die Mine gehst solltest du noch alletoten Söldner und Buddler ausplündern. Das bringtmassenhaft Tränke diedu später noch gut gebrauchen kannst. Nun geh in die Mine wodu gleichins Kreuzfeuer gerätst. Schlag dich durch, bis zu demgesuchten Orkkommst. Doch der ist krank und braucht eine Orkische Medizin die er aufder Flucht vor den Gardisten verloren hat. Die Medizin findest du ineinem Neben- stollen etwas erhöht in einer Niesche. Bring sieihm under sagt dir das er um das Ulu Mulu bauen zu können noch einigeSachenbraucht. Nämlich ein Horn eines Schattenläufers einenZahn einesSumpfheies die Zunge eines Feuerwarans unddie Hauer eines Trolles.Alles durchaus starke Gegner, doch nicht unschaffbar. Gehe bevor dudich auf die Suche machst noch zu Wolf und gib ihm deine gesammeltenCrawlerplatten. Das Horn eines Schattenläufers kannst du diramStonehenge besorgen. Sumpfheie findest du im Sumpf beim SL undFeuerwarans findest du unterhalb des Nebelturms am Strand imNord-Osten. Einen neuen Troll findest du wieder in der Trollschlucht wodu auch schon den alten besiegt hast( mit Diego ). Alles besorgt gehtes wieder in die Freie Mine wo du dir dein Ulu Mulu bauenlässt. Wiederdraußen, musst du noch zu Wolf und dir deine neuerRüstung abholen.Dann nochmal zu Xardas teleportieren und ihm alles erzählenund einigeSpruchrollen kaufen (vor allendingen Skelette-undGolembeschwörungszauber besorgen) dann bist du fürdie Orkstadtgewappnet. Vor der Brücke in die Orkstadt steht der derverbannteShamane aus dem Kastell. Er sagt dir wie du in den Tempel desSchläferskommst.
DerTempel des Schläfers
Gehe über die Brücke aber vergesse nicht das Ulu Muluanzulegen. Störedich nicht daran das haufenweise Orks um dich herum laufen. Links nebender Brücke ist ein Tor mit einer Winde-bediene sie, dannöffnet essich. Hinter dem Tor musst du gerade aus gehen dann kommst du zu einemrunden Gitter das im Boden ist. Links ist ein Gang der zu einigenOrkhöhlen fürt-geh hinein, in der linkenHöhle ist einOrkischer-Teleportzauber den brauchst du, um in den Tempel zu kommen.Geh wieder auf den Platz mit dem Gitter in der Mitte. Lauf jetzt in denrechten Gang der auf einen Platz mit einigen Shamanen die eine Statueanbeten führt. Links ist das Gitter das den Tempel versiegeltundrechts noch ein Höhlengang in dem du ein gutes Schwert findestnachbedienen eines Schalters neben einem kleinen Gitter. Gehzurück zumTor, dass den Tempel versiegelt und Teleportiere dich auf die andereSeite oder verwandle dich in eine Fleischwanze und zweng dich zwischenden Gitterstäben durch. Wenn du auf der anderen Seiteangekommen bistentferne dich schnell vom Tor denn die Shamanen werten das als Angriffund greifen dich an. Geh in den Tempel(Ladezeit):Du kommst in einendünnen Gang - folge ihm, dann kommst auf den Tempelvorhof dervon einemtiefen Erdriss durchzogen ist. Laufe über dieumgestürtzte Säule und gedie Treppe hoch. Achtung: Du solltest ab jetzt immer die Rune"UntoteVernichten"bereithalten, außerdem kanst du auch deineStärksteNahkampfwaffe anlegen, da dir das Ulu Mulu hier unten eh nichts mehrnutzt. Du kommst in eine große Halle mit einigen Skelettenunteranderem ein Skelettmagier. Wenn du alles erledigt hast was sich bewegenkann gehe nach links. Dort ist ein Schalter-drücke ihn dannöffnet sichdie Tür. Im Raum dahinter sind zwei Skelette mach sie kaltdann drückden Schalter und es öffnet sich eine weitere Tür. ImRaum dahinter sinddrei Schalter und ein Skelett. Die Schalter musst du in der ReienfolgeMITTE, LINKS, RECHTS betätigen dann öffnen sich dieTore im Hauptraum.Entweder gehst du durch den Gang in der Grube oder direkt in denNachbarraum. Dort erwarten dich eine Menge Skelette. Wenn sie tot sindgeh links in den Raum, dort ist ein Tempelwächter und zweiSchalter. Dumust den linken bedienen. Der rechte lässt die Decke herunterundbereitet dir einen schmerzhaften Tot. Der erste Untote Shamane istrechts vom Schaltraum. Er bringt 8000Ep. Du kommst aus dem Raum wiederraus indem du das Schwert in den "Seltsamen Stein"steckst. Der zweite UShamane Varrag- Unhilqt ist auf der Plattform die du durch das kletternüber die Säulen erreichst. Im Raum der etwas weiterhinten ist befindeter sich- töte ihn. Du kommst wieder nach draußenindem du auf dieErhöhun gehst-dann öffnet sich das Gitter im Boden.In der Grube sindleider noch Spieße die du mit einem Schuss auf die Schalterüber derErhöhung beseitigst. Jetzt kannst du den Schalter auf demSakophakdrücken der die Türen wieder öffnet. Nunkannst du den Untoten ShamanenVerrag-Kasorg. Er befindet sich in einem Nebenraum den du nur durch denCrawlergang erreichen kannst. Achtung:Es gibt zwei Richtungen die dueinschlagen kannst. Entscheide dich für rechts dann kommst duzum UShamanen. Im Raum in dem du raus kommst befinden sich drei Schalter.Bei den ersten beiden(beliebige Reienfolge) tauchen jeweils einniederer Dämon auf beim dritten der Shamane. Wenn du ihnbesiegt gehein die nächste Halle wo du den ersten "Fanatischen Templer"GorBobatreffen wirst. Links von dem verschlossenen Tor ist ein Raumübersäätvon Löchern aus denen Speere kommen können. Du mustvom Eingang aus denSchalter rechte oben an der Wand treffen, dann kommen die feile kurzhoch und links öffnet sich die Wand in der ein SchmalerSchacht ist miteinem Schalter am Ende. Den Schalter erreichst du nur per Bogen bzw.per Armbrust. Ist er getroffen öffnet sich das Gitterfür den rechtenRaum. In ihm befinden sich drei Schalter die du in der ReienfolgeLINKS, RECHTS, MITTE drücken musst dann öffnet sichdas große Gitter.Jetzt triffst du eine Menge fanatische Templer und Untote orks an. Dusolltest dir zur unterstützung eine Armee der Finsternisbeschwören.Wenn du gleich nach dem großen Tor nach rechts abbiegstsiehst du einenweiteren Crawlergang-volge ihm nach rechts. Du kommst in einengroßenRaum mit einem Lavasee in dessen Mitte sich ein Haus befindet. Um zudiesem Haus zu gelangen, in dem sich der vierte U Orkshamane VerragRuuushk befindet musst du noch auf dem Weg um den See herum laufen unddie drei Schalter die sich in den drei Höhlen befinden undjeweils von1-2 niederen Dämonen bewacht werden, bewegwen. Hast du dieserledigt,fährt eine Brücke zum Haus aus. Achtung:Der Eingangist mit tödlichenSpeerfallen versehen-kein durchkommen. Es ist aber ein Fenster rechtsam Haus. Besiege ihn. In der Mitte des Hauses ist eine art Altar aufder ein "seltsames" Schwert liegt. Jetzt folge dem Crawlergang bis zuseinem Ende. Du stehst dann auf einem Vorsprung und ein paar Meter vondir entfernt ist eine Plattform mit einem Schalter darauf. Drehe ihn,dann wirst du von der Plattform nach unten gefahren. Unten angekommenbist du in einer kleinen Kammer mit zwei Schalter- drückebeide inbeliebiger Reihenfolge. Es werden die Portale geöffnet die dugefundenhättest wenn du nicht in den Crawlergang sondern geradeausgegangenwärst. Um wieder aus der Kammer zu kommen musst du denSchalter an derWand drücken, dann kommt die Plattform wieder nach unten.Drehe einfachnoch mal am Schalter dann wirst du wieder nach oben transportiert. Gehezurück in die Halle mit den vielen Gegner(natürlichinzwischen tot-dankdir). Folge dem Weg gerade aus zu den Toren die du mit den zweiSchaltern gerade eben geöffnet hast. Ganz links wirst dumehrereniedere Dämonen und ein bis zwei Templer antreffen. DurchqueredieRäume dann stehst du vor einer großenBrücke. Auf der anderen Seitewirst du den fünften und letzten U Shamanen namens Varrag-Arurushat.Dieser Shamane ist mit normalen Waffen nicht verletzbar. Er greiftanders wie die anderen nicht gleich an sondern belesst bei einerWarnung. Befolge seinen Rat da er unverwundbar ist. Gehezurück zuXardas und besprich mit ihm die Lage. Doch leider sind jetzt wiederhaufenweise Skelette und Tämpelwächter da. MeinTipp:Trink einenGeschwindichkeitstrank und renn zum Ausgang, so ersparst du dir dievielen Gegner. Teleportier dich wenn du in wieder in der Hauptwelt bistzu Xardas.
Xardasalter Turm
Sprich Xardas an, du gibst ihm dann automatisch das "seltsame Schwert"das er als Uriziel identifiziert. Eine uralte mächtige Waffemit der duauch den fünften U Shamanen Varrag-Arurshat besiegen kannst.Wenn nurdie verlorene magische Energie ersetzt wird. Dafür bietet sichderErzhaufen im NL an. Doch muss Xardas noch eine Spruchrolle diefür dieWiederherstellung der alten Macht Uriziels nötig istherstellen. In derZeit sollst du dir in Xardas altem Turm eine bessere Rüstungbesorgen.Der Turm ist miten in einem See und halb versunken. Du musst also erstzum Turm schwimmen und dan must du noch einen Tauchgan in einen Raumunter dem See machen. Dort angekommen erwarten dich jede Menge Zombiesund Skelette( darunter auch ein Skelettmagier). Da die Zombies starkaber nur sehr langsam sind ist die Rune bzw. Spruchrollen "UntoteVernichten" hier angebracht. Alle Gegner besiegt ist es an der Zeitalle Truhen zu durchsuchen. Du findest eine antike Erzrüstungund eineTeleportrune zu den Feuermagiern. Teleportiere dich zurück zuXardas,der hat die Spruchrolle fertig gestellt.
Gothicscreenshot
ErmordungGomez´
Bevor du ins NL gehst solltest du dem AL noch einen besuch abstatten.Im Haus der Feuermagier steht Barthold und einige Gardisten. Er sagtdir noch das Stone der Schmied im Kerker unter der Burg sei. Danngreift er dich an. Die Gardiesten dürften in zwischen keinProblem mehrfür dich sei, also mach sie platt. Geh zu Gomez und mach ihnfertig. Dufindest bei ihm unteranderem Das Schwert "InnosZorn" (110Kp)und denSchlüssel zu den Kerkern.
Gehe also ins Haus der Gardisten. Dumusthinten rechts nach unten , dann noch mal rechts und die zweiteTürlinks. Dort ist der Schmied Stone, er kann ein paar Verbesserungen andeiner Erzrüstung vor nehmen. Du solltest auch noch dem ZimmervonGomez einen Besuch abstatten. Die Truhen sind jetzt nicht mehrverschlossen da du bei Gomez auch noch den Schlüsselfür diese gefundenhast. Es lohnt sich auch das restliche Lager sprich Außenring(falls dues noch nicht getahen) aus zu räumen. Jetzt kannst du dich insNLteleportieren.
UrizielWaffe des Todes
Bei Saturas angekommen findest du Milten den Feuermagier der alseinzieges das Maßaker überlebt hat. Er hilft dirUriziel Wiederaufzuladen da der Spruch nur von einem anderen Magier gesprochen werdenkann. Das Aufladen von Uriziel ist eine Filmseqenz. Ist sie zuendeteleportiere dich zu Xardas. Von dort aus kannst du wieder in dieOrkstadt zurückkehren wo du diesmal die Figur brauchst die aufder vonden Shamanen angebeten Säule ist zum öffnen des Toresin den Tempel.Die Figur kriegst du per Telekinese. Doch ist diese Aktion nicht gergesehen und alle Orks im Umkreis greifen dich an. Diese Schlacht istleich zu gewinnen wenn man in einem der Nebengänge geht und2-3 Golemsbeschwört bevor man die Figur raubt. Die machen die Orks plattund dukannst in aller Seelenruhe das Objekt holen was du zum öffnendes Toresbrauchst sprich die Figur. Öffne das Tor mit dem Schalterlinksdaneben. Gehe wieder zum fünften U Shamanen und töteihn mit Uriziel.Du erhälst das fünfte und letzte Schwert das duspäter noch brauchst.Gehe die Treppen links oder rechts hoch dort erwarten dich zweiApokalyptische Templer und fünf "Seltsame Steine" in die dudie fünfSchwerter der U Shamanen stecken musst. Dann öffnet sich dasTor vordir. Dahinter ist Xardas. Er hat sich mit letzter Kraft dorthinteleportiert und kann dir nur noch sagen wie du den Schläferbesiegenkannst:Du must die Herzen der fünf U Shamanen in denfünf Schreinen mitderen Schwertern durchboren. Er sagt dir auch das derVerrückteKor-Kalom mit einigen fanatischen Novizen versucht denSchläfer zuerwecken. Dann wird er bewusstlos. Sammle noch die Tränke ausdenTruhen am Ende der Sackgassen ein dann geh links oder rechts nach untenzum Endgegner. Du solltest dir für die zahlreichen und starkenNovizeneinige Golems beschwören. Dann must du die Schreineöffnen und dieHerzen darin durchstoßen. Jedes mal wenn du ein Herzdurchstößterscheint ein Dämonenlord hinter dir den du besiegen musst.Nachdem dudas fünfte Herz zerstört hast kannst du dichzurücklehnen und dieEndsequenz anschauen in der der Schläfer wieder in seineDimensionverbannt wird. Du hast den Schläfer besiegt und derKuppelzauber istgefallen-Gratulation, "GOTHIC"
ist geschafft.

Abkürzungen:NL = neues Lager
SL = (Sekten- ) Sumpflager
AL = altes Lager
Autor: Julian Wolf